Erwachsen werden und Auswilderung

Seit einigen Nächten schläft KV nicht mehr in seiner Kiste, sondern in Freiheit auf den Bäumen. So wie es sich für Tauben gehört.

67c

Aber ausgewachsen ist KV deshalb noch nicht –  noch ist es das Federkleid von einem Jungtier. Bis zum Erwachsen werden fehlt der typisch weiße Ring am Hals und die zum Teil blaugrüne Färbung des Gefieders.

Dann ist da auch das Problem mit Futter und Wasser finden. Das kann KV leider nicht so gut – deshalb kommt er mindestens zweimal täglich angeflattert …….. aber er lernt jeden Tag dazu. Ein großes Problem ist unsere Katze Ronja, sie mag Tauben zu gerne. Deshalb müssen wir ziemlich aufpassen wenn der kleine Flattermann angeflogen kommt. Heute Abend war Ronja sehr beleidigt mit uns. Ein junger, dummer Vogel so nah und sie darf ihn nicht fressen!

67a

67b

Es ist interessant zuzusehen, wie eine junge Taube so nach und nach die Welt entdeckt :-).
Das Schöne ist, dass KV regelmäßig kommt und den Kontakt möchte, aber er lässt sich nicht mehr nehmen, geht nicht mehr auf die Hand. So viel ausgewildert ist er nun schon.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.