Warum

sollte man irgendwo anders leben wollen, als im Land der Regenbögen und der nicht-gesalzenen  Ausfahrten? Mir fällt kein Grund ein :-).

012 b

Es gibt hier täglich viele tolle Geschichten.

Gestern sind wir mit klopfendem Herzen in das Hôtel de finance (einfach klasse, es gibt auch ein Hôtel de ville und ein Hôtel de police), um für unser Auto die Bescheinigung vom Finanzamt abzuholen. Zuviele üble Berichte über grimmige, unfreundliche Beamte, die keine Rücksicht auf Leute nehmen die nicht gut die Landessprache beherrschen, sind uns zu Ohren gekommen. Wir also hineinmarschiert, brav an der Information gewartet bis uns die Dame freundlich zu der petite sonnette (= kleine Klingel)  schickte. Kurzer Drücker darauf und ein netter Herr kam anmarschiert. Der wollte alle unsere Papiere vom Auto, um diese zu kopieren. Nach kurzer Zeit kam er wieder, nahm uns mit in sein Büro, setzte sich zu uns und half uns den Vordruck auszufüllen. Er gab sich sehr viel Mühe, damit wir verstanden, was immer gemeint war. Nach 20 Minuten standen wir mit unserm Wisch draußen und waren einfach nur glücklich. So viele nette Menschen in dem Hôtel de finance! Wir konnten es kaum glauben.

Doch nicht nur das. Am Tag zuvor saßen wir auf einen Apéritif bei Guillaume. An diesem Tag hatte er ein Problem mit seiner Klärgrube und ein Fachmann musste ihm helfen. Nach getaner Arbeit zog sich der Fachmann seinen Schutzanzug und die Schuhe aus und hat mit uns am Tisch über Politik gesprochen – in Englisch!!! Das muss man sich mal vorstellen – eigentlich incroyable.

Und hier noch einige Impressionen rund um unser Haus. Den Regenbogen heute konnte ich leider nicht fotografieren, pardonnez-moi. Aber das nächste Mal 😉

012

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.