Andere Länder – andere Abläufe

Wer dauerhaft in Frankreich lebt und eine neue Kultur kennen lernt, kann viele amüsante Geschichten erzählen, die den Betroffenen aber manchmal in den Wahsinn treiben …..

Neulich auf der Post, eigentlich ist es schon mindestens 4 Wochen her, wollten wir eine Briefmarke am Automaten holen. Die nette Dame am Schalter meinte, wir sollen zu ihr kommen – der Automat kann momentan kein Wechselgeld herausgeben. Also gut, für uns kein Problem. Dann vor einigen Tagen waren wir wieder auf der Post, da wir wieder einen Brief hatten. Diesmal war viel Betrieb, deshalb gingen wir an den Automaten. So ein Standardbrief nach Deutschland kostet 83 Cent. Eingeworfen hatten wir 84 Cent. Uns siehe da, wir bekamen zu der Briefmarke eine Gutschrift über einen Cent!!

Leider sind hier Schecks immer noch als gängige Bargeldzahlungen üblich. Wenn wir einen Scheck von einem Gast ausgestellt bekommen, müssen wir hier auf die Bank und den Scheck (auch) an einem Automaten auf unser Konto gutschreiben lassen. Leider funktioniert der Automat nicht immer so perfekt. Die Software hat zwischendurch so ihre Probleme. Es kann sein, dass man den ersten Scheck noch einlösen kann, beim zweiten hat der Automat dann keine Lust mehr. Ist immer so spannend wie ein Glücksspiel.

Auch Pakete, nicht durch die Post, sondern von anderen Paketdiensten geliefert zu bekommen, kann nervenaufreibend sein. Letzte Woche waren 3 Pakete im Nirwana von Frankreich verschwunden ……. das erste wurde von dem Paketdienst an einem Tag angeliefert als wir natürlich nicht da waren. Bis dahin kein Problem, der nette Mensch hat uns eine Nachricht im Briefkasten hinterlassen, dass unser Paket beim örtlichen Supermarkt abgeholt werden kann. Wir wollten nicht ungeduldig erscheinen und sind erst am nächsten Tag hin – erstaunte Blicke, nein kein Paket da. Das war Samstag vor Pfingsten. Am Dienstagnachmittag darauf war immer noch kein Paket aufzufinden: Je suis désolé hieß es ganz nett. Aber am Mittwoch – da war es dann da :-). Für das andere Paket (duch einen anderen Versender geliefert) lag noch nicht einmal eine Benachrichtigung im Briefkasten. Wir bemerkten erst, dass etwas nicht stimmt,  als wir im Internet selbst Nachforschungen anstellten. Der Verkäufer aus Deutschland hat dann herausbekommen, dass es in unserer Nähe einen winzig kleinen Supermarkt gibt, bei dem Pakete zur Abholung abgelegt werden. C’est pas grave, lag ja erst 6 Tage dort.
Nach dem dritten Paket forschen wir noch ………

Nächste Geschichte: Wir haben hier vor kurzem im Supermarkt einen Föhn gekauft. Wir wurden auch darauf hingewiesen, dass der Bon als Garantieschein gilt. So ein richtig toller Föhn mit 3 Stufen für wenig Geld ;-). Nach kurzer Zeit hat aber die Stufe 3 nicht mehr funktioniert. Also wir auf zum Supermarkt, ist ja kein Problem, kann man sicher umtauschen. Diese erstaunten Blicke (wieso, es gehen doch noch zwei Stufen) werden wir nie vergessen.

Tja, und dann noch der Baumarkt. Da wir eine größere Baustelle haben werden (irgendwann in nächster Zeit jaja), ist unser Haupthandwerker mit uns in den Baumarkt seiner Wahl gefahren, damit wir dort ein Konto errichten und er die Materialien je nach Bedarf holen kann. Außerdem wollten wir gleich alle Fenster und die Außentür bestellen (da die Lieferzeit ca. 3 Wochen dauert). Soweit, so gut. Wir sitzen also im Büro dem kleinen Bruder von Atze Schröder gegenüber und versuchen zu verstehen, was der alles von uns will. Das übliche: Kopie vom Personalausweis, einen RIB, eine Stromrechnung zum Nachweis unseres Wohnortes (jaaaa, kein Witz, ist in Frankreich so), eine ausgefüllte Abbuchungserlaubnis und einige Unterschriften. Bis jetzt alles noch im normalen Bereich. Und da wir für viel Geld Fenster und Türen bestellt hatten, mussten wir auch noch eine Anzahlung machen. Auch noch kein Problem. Jetzt wollten wir aber zumindest ein Bild unserer bestellten Tür sehen – einfach so. Großes Gucken, ratlosen Gucken und dann ging die Sucherei mit mindestens 3 Angestellten los. Kataloge wurden durchgeblättert, Flyer durchgesehen, das Internet durchforstet – nur um uns zu sagen: Nein, eine Bild haben wir leider keines, aber es ist ja eine ganz normale Tür. So ist das halt ……

Kleine Geschichten, die das Leben bereichern ;-).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.